Energiekonzept

Zur Zeit wird mit Öfen geheizt. Für den Winter 2012/2013 ist eine Zentralheizung geplant, die durch die vorhandenen Kachelöfen punktuell ergänzt werden kann.

Als Energieträger für die Zentralheizung soll ein Erdgas-ZHKW von Lichtblick zum Einsatz kommen. Das “Zuhausekraftwerk” im “Schwarmstrom“-Verbund ist die optimale Ergänzung zu regenerativen Energiequellen wie Sonne oder Wind. Einerseits nutzt es die Primärenergie (Erdgas/Biogas) schon um den Faktor 3 besser aus als herkömmliche Kraftwerke und produziert keine umweltschädliche Abwärme und dazu ist es sehr flexibel und schnell einsatzbereit und kann so die starken Netz-Schwankungen der Energie von Wind und Sonne ausgleichen. Noch dazu muss die Energie nicht weit transportiert werden, weil die Zuhauskraftwerke da stehen, wo der Strom verbraucht wird.

Comments are closed.